Friederike Kempter

dt. Schauspielerin; Fernsehrollen u. a. in "Tatort Münster", "Heiter bis tödlich"; Filme u. a.:"Vollidiot", "Oh Boy", "Rico, Oskar und der Diebstahlstein", "SMS für dich"

* 23. August 1979 Stuttgart

Herkunft

Friederike Kempter wurde am 23. Aug. 1979 in Stuttgart als Tochter eines Lehrerehepaares geboren. Sie wuchs mit einer jüngeren Schwester im nahe gelegenen Freudental auf.

Ausbildung

Schon in der Schule spielte K. Theater und schloss sich zudem einer Jugendtheatergruppe in Ludwigsburg an. Nach dem Abitur 1999 am Christoph-Schrempf-Gymnasium in Besigheim zog K. nach Berlin und begann an der Freien Universität ein Geschichts- und Politikstudium, hatte sich allerdings - nach einem einwöchigen Schauspiel-Schnupperkurs, den sie in einem Preisausschreiben gewonnen hatte - bereits für ein anderes Berufsziel entschieden. Von 2003 bis 2006 studierte sie dann an der Fritz-Kirchhoff-Schule "Der Kreis" in Berlin Schauspiel.

Wirken

Fernsehkarriere

FernsehkarriereErste kleinere Rollen erhielt K. bereits während ihrer Schulzeit in Moritz Seiberts Kinodrama "David im Wunderland" und in der TV-Serie "Sylvia - Eine Klasse für sich" mit Uschi Glas (beide 1998). 2000 war sie in einer Hauptrolle (gemeinsam mit Mariele Millowitsch) ...